K40
Amateurfunk im Westerwald
DARC-Ortsverband Kannenbäckerland

Blog       OV-Abende       Über uns       Berichte und Anleitungen       Bilder       Impressum       Datenschutz

Blog

OV-Abende

Über unseren OV   

Berichte und Anleitungen   

Bilder

Impressum / Datenschutz

Die Berichte-Rubrik

Dies ist eine Übersicht von Berichten, Anleitungen und Artikeln, die wir im Laufe der Jahre auf unserer Website veröffentlicht haben. Viel Spaß beim Stöbern!


Der Turm auf dem jeder Empfänger übersteuert


Turm Wir besuchen den Aussichtsturm Helleberg bei Weidenhahn/Westerwald (JO30WN) und schauen, was man dort alles im ATV- und Bakenband empfangen kann und welche Probleme es gibt.

Hier geht es zum Artikel.









Was ist Amateurfunk?

Eine Einführung und Beschreibung der verschiedenen, vielfältigen Aspekte unseres Hobbys für Interessierte und Anfänger findet sich unter diesem Link:
Was ist Amateurfunk und wie werde ich Funkamateur?





Mobilfunkstation einmal näher betrachtet

GSM Nicht jeder hat die Möglichkeit, eine Mobilfunkanlage einmal aus der Nähe zu sehen. E-Plus baute dieses Jahr eine Anlage auf dem Rathaus in Ransbach-Baumbach, in dem auch unser OV-Heim liegt. Wir nutzten diese Gelegenheit und schauten uns die Technik unserer "Konkurrenz" einmal näher an. Zum Bericht über die Anlage









Berichte von historischem Wert



K40 im HamWeb!


Jahre 2002 bis 2006

HamWeb-Homepage Seit 2002 war unsere Homepage auch via Packet-Radio (HamWeb) erreichbar. Da dies eine sehr interessante Betriebsart innerhalb von Packet-Radio war, die leider nur von wenigen Funkamateuren wahrgenommen wurde, habe ich einen Artikel über HamWeb und die Installation von HamWeb sowohl unter Windows als auch unter Linux geschrieben. Hier gehts zum Artikel.

Außerdem finden sich auf der Seite HamWeb - Die Dienste Informationen über alle aus dem HamWeb zugänglich gewesenen Dienste (Homepages, E-Mails, Chat (Convers), etc.)

Das Bild rechts vergrößern

Hinweis: Die Informationen in diesen Artikeln haben nur noch historischen Wert


S6-Störproblematik

22. Oktober 2000

GSM Der Sonderkanal 6 aus dem deutschen Kabelnetz liegt mitten im 2m-Band. Schlecht abgeschirmte Kabel machen uns seit Jahren das Leben schwer...
Ein kurzer Zustandsbericht zur S6-Störproblematik


K40-"Gästeservice" Westerwald

Jahre 2001-2005

Wer in unsere Region kommt und wissen möchte, was er hier in Sachen Funk mit einfachen Mitteln erreichen kann, ist im K40-Gästeservice genau richtig.

Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel sind zu nicht unerheblichen Teilen überholt


Kommunikationstag 2001

29. September 2001

Dies ist die ausführliche Einladung zu unserem Kommunikationstag, die Anfang Oktober 2001 auf unserer Homepage zu lesen war. Für alle, die nochmal in der guten(?) alten Zeit schwelgen möchten: Kommunikationstag 2001


Radio Mobile, ein Traum wird wahr?

Reichweitenkarte Hinter dem Namen Radio Mobile versteckt sich ein Programm, das bisher jeden Funkamateur begeisterte, der es kennenlernte. Es handelt sich um das erste kostenlos verfügbare Programm, mit dem man Reichweiten- und Feldstärkeberechnungen am Computer berechnen kann. Sogar das Empfangsgebiet -beispielsweise eines Relais- lässt sich auf eine Karte zeichnen. Ebenfalls kann man ausrechnen ob ein Link zwischen zwei Digipeatern oder zwei ATV-Stationen auf einer bestimmten Frequenz realisierbar ist. Für die Berechnungen werden kostenlose Höhenkarten benutzt.

Hier geht es zum Artikel.

(Karte: Openstreetmap-Mitwirkende)


Weitere Berichte

Die Humorseite
Lustige Texte und Grafiken aus den Bereichen Amateurfunk und Technik

7Plus-Handbuch
Downloadmöglichkeit für das 7Plus-Dateisplitter-Handbuch

Linuxinstallation auf Laptop
Installation von Debian-Linux 5.0 auf einem Asus-Notebook X50R-F5R (English), Jahre 2007-2009